Deutschland/Dänemark 2019 2019, 90 Min, OmU
Regie: Anders Østergaard, Buch: Anders Østergaard und Martin Goldsmith, Kamera: Henner Besuch, Darsteller: Bruno Ganz, Dany Levi, Harvey Friedmann, Leonard Scheicher

In »Winterreise« rekonstruiert Martin Goldsmith die Geschichte seiner jüdischen, aus Oldenburg stammenden Eltern, die 1941 in die USA flohen. Beide waren begnadete Musiker*innen und Teil des jüdischen Kulturbundes, der von den Nazis aus Propagandazwecken geduldet war. Mithilfe von außergewöhnlich verwendetem Archivmaterial und inszenierten Interviews, die auf Gesprächen zwischen Martin und seinem Vater (gespielt von Bruno Ganz in seiner letzten Rolle) basieren, gelingt eine spannende und berührende Filmerzählung über Identität, Musik und Liebe in und nach dunklen Zeiten.

Trailer zu »Winterreise«

Pressebilder zu »Winterreise«

Klicken Sie auf ein Bild, um es in Originalgröße anzuzeigen.

Vergangene Termine