Sonntag, 13. September 2020

Master Cheng | Herbstfest

Der Förderkreis für das Cine k lädt ein!

2020 ist vieles anders und die Folgen des Coronavirus haben enorme Auswirkungen. Viele sind betroffen und auch wir kämpfen mit den Folgen. In diesen Zeiten haben uns das Engagement des Fördervereins und die vielen neuen Mitglieder gut getan und uns geholfen nicht den Mut zu verlieren. Das möchten wir mit Euch feiern!

Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsbedingungen, aber mit Sektempfang, kleinen Leckereien und dem beliebten Kinoquiz! Zum Abschluss lassen wir uns mit dem Film „Master Cheng“ verzaubern.

Bei gutem Wetter in unserem Draußen-Kino, bei Regen in der Halle der Kulturetage. Da wir in diesem Jahr nur ein begrenztes Platzangebot haben, empfehlen wir dringend vorherige Reservierung!

Finnland 2019, 114 Min.
Regie: Mika Kaurismäki

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Bei der Ankunft scheint niemand im Dorf seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche, und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Cheng findet trotz kultureller Unterschiede schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben …

Mika Kaurismäki, Weltreisender in Sachen Film, überrascht mit einer lakonisch-romantischen Komödie, deren Zutaten er fein ausbalanciert hat: Viel Humor, eine große Portion Warmherzigkeit, etwas Schwermut, romantische Sehnsucht und heiteres Sommerflair fügen sich zu einer filmkulinarischen Köstlichkeit, bei der finnisches Lokalkolorit auf chinesische Weisheit trifft. Kaurismäki zeigt uns dabei, wie er es ausdrückt, »die positiven Seiten der Globalisierung«.

MASTER CHENG IN POHJANJOKI wurde auf den 61. Nordischen Filmtagen in Lübeck mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Trailer zu »Master Cheng in Pohjanjoki«

Pressebilder zu »Master Cheng in Pohjanjoki«

Klicken Sie auf ein Bild, um es in Originalgröße anzuzeigen.

Vergangene Termine