Unser reguläres Programm startet am 06. September.

Dienstag, 5. Juni 2018

Der große Irrtum – Il Conformista

Italien | Frankreich | Deutschland 1970, 110 Min.
Regie: Bernardo Bertolucci

Der geachtete Philosophieprofessor Marcello Clerici (Jean-Louis Trintignant) ist davon überzeugt, als 13-Jähriger einen Mann erschossen zu haben, der ihn verführen wollte. Um nicht aufzufallen und seinen Schuldkomplex zu kompensieren, wird er zum Denunzianten und Mitläufer des Mussolini-Regimes, der sogar seinen ehemaligen Mentor Quadri und dessen junge Frau Anna ausspioniert…

Die virtuos inszenierte, in verschachtelten Rückblenden erzählte Faschismus- und Charakterstudie war Bertoluccis erster großer Erfolg. Sein Skript wurde Oscar-nominiert.

Pressebilder zu »Der große Irrtum – Il Conformista«

Klicken Sie auf ein Bild, um es in Originalgröße anzuzeigen.

Vergangene Termine