Sonntag, 5. November 2017

Small Talk (Ri Chang Dui Hua)

Taiwan 2016, 88 Min.
Regie: Hui-chen Huang

Die Filmemacherin Hui-chen Huang, denn es ist eine Dokumentation, lebt gemeinsam mit Mutter und ihrer kleinen Tochter in einer Wohnung. Nichts scheint die Welt der älteren mit der der jüngeren zu verbinden, bis auf die täglichen Mahlzeiten, die von der Mutter effizient zubereitet, nicht aber gemeinsam eingenommen werden. Trifft man sich, wird nur das Nötigste gesprochen, sie wirken wie Fremde füreinander. Die erwachsene Tochter quält von klein auf die Frage, ob ihre Mutter überhaupt etwas Liebevolles für sie empfindet, und übersetzt dieses Gefühl in Kamerabilder aus dem gemeinsamen Alltag.

Denn kontrastierend besitzt die Mutter noch ein anderes Leben: Ihr Freundinnennetzwerk aus professionellen Seelenbegleiterinnen bei Beerdigungen, dabei ehemalige und vielleicht auch aktuelle Geliebte. Die meisten von ihnen beschreiben die Mutter – hier Partnerin – als fürsorglich und liebevoll. Wir folgen dem bunteren Leben mit den Frauen, Hui-chen Huang erfährt eher beiläufig, dass die Mutter dort seit jeher erzählt, ihre Töchter seien nicht ihre eigenen, sondern adoptiert…

All dies hat Gründe, die in der Vergangenheit liegen. In Teilen sogar gemeinsam beginnen Tochter und Mutter, diese Fäden aufzunehmen und reisen an den Familienursprung in die ländliche Provinz. Welche Möglichkeiten hatte Anu als Tomboy damals, über ihren eigenen Weg zu bestimmen, was wussten die Verwandten, wie weit reichen die Wurzeln des heutigen Schweigens noch in die Generation der vorhergehenden Mutter, die sich das Leben nahm.

Eine lebendige Zeichnung der sich wandelnden Lebenssituation von Frauen dreier Generationen in Taiwan, daneben auch ein Film über häusliche Gewalt als transgenerationales Trauma und darüber, dass Schweigen nicht lindert, sondern den Schmerz nur am Leben hält.

Small Talk gewann den Berlinale Teddy Award für Besten Dokumentarfilm

Jurybegründung: “Small Talk” is the director’s courageous portrayal of her family story, which gives the audience an inside look at a culture we might not be familiar with. This powerful documentary manages to be of universal significance and extremely intimate at the same time.

Trailer zu »Small Talk (Ri Chang Dui Hua)«

Pressebilder zu »Small Talk (Ri Chang Dui Hua)«

Klicken Sie auf ein Bild, um es in Originalgröße anzuzeigen.

Termine

Klicken Sie auf einen Termin, um Karten zu reservieren.